News - Detailansicht
02.06.2022

Lasst uns zusammen die Zukunft der Elektrobranche besprechen

E|Fachschulung für Gebäudetechnik vom 16. bis 18. August 2022 in Rostock

Olaf von Müller, Landesinnungsmeister

Nach über zwei Jahren wird die E|Fachschulung für Gebäudetechnik endlich wieder in der Stadthalle Rostock stattfinden.

Die Rückmeldungen aus dem Handwerk, dem Großhandel und der Industrie sind eindeutig: Die Branche sieht einen dringenden Bedarf für den direkten Austausch. Neue Produkte, Technologien und Geschäftsfelder sowie aktuelle Normenvorschriften erfordern ein umfängliches Informationsangebot und kompakte, gewerkspezifische Weiterbildungsangebote.

Die E|Fachschulung für Gebäudetechnik ist die perfekte Plattform dafür und trägt maßgeblich dazu bei, dass das Elektrohandwerk in Mecklenburg-Vorpommern für Qualität steht.

Und aktuell steht die Elektrobranche neben der Fachkräftesicherung gleich vor mehreren neuen Herausforderungen. Das betrifft beispielsweise den stetig steigenden fachlichen Anspruch an unser Gewerk durch die Energiewende. Sei es bei der Verbesserung von Energieeffizienz in Gebäuden, bei der Einbindung erneuerbarer Energien wie die Photovoltaik in ein intelligentes Energiemanagement oder auch bei der Installation und Wartung von Ladeinfrastruktur – die E|Handwerke sind entscheidend für den Erfolg der Energiewende.

Gleichzeitig erschweren aber auch massive Lieferprobleme und Preissteigerungen die Arbeit – zuerst als Folge der Corona-Pandemie und nun wegen des Krieges in der Ukraine.

„Es ist Zeit, dass wir als Branche wieder in Mecklenburg-Vorpommern zusammenkommen, um für alle Herausforderungen gemeinsam Lösungen zu finden und auch über die neuen Chancen zu diskutieren.  Daher lade ich alle Elektrofachkräfte nach Rostock zur E|Fachschulung ein. Dort können wir zusammen mit unseren Partnern aus der Industrie und dem Großhandel über die Zukunft unserer Branche sprechen“, meint Olaf von Müller, Landesinnungsmeister der Elektro- und Informationstechnischen Handwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.e-fachschulung.de.

 

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: oder rufen Sie uns an: